My Favorites: Bücher über Kunst

Veröffentlicht von kreativ-kann-jeder.com am

Ja, ich bin ein Nerd. Wenn ich nicht male oder zeichne, ausmale oder fotografiere, über meine aktuellen Arbeiten nachdenke, in Ausstellungen gehe oder an einem Blog arbeite, dann sehe ich Filme oder Dokumentationen über Künstler und Kunst oder ich lese Bücher über Kunst. Kaum etwas inspiriert mich so sehr, wie durch Ausstellungskataloge und Bildbände zu blättern oder Bücher über Kunsttheorie, Kreativität, Künstler oder Kunst zu lesen. Die Bücher sind auch mehr als alles andere meine Go-to-Strategie, wenn ich mich mal nicht aufraffen kann oder die Muse mich so gar nicht küsst.

All-Time-Favorites – Das sind meine 9 Lieblingsbücher über Kunst und Kreativität:

Denken wie ein Künstler. Wie Sie Ihr Leben kreativer machen (Will Gompertz)


Wodurch Bilder wirken. Psychologie der Kunst (Martin Schuster)


Der Weg des Künstlers: Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität (Julia Cameron)


Conscious Creativity: Look, Connect, Create (Philippa Stanton)


Find Your Artistic Voice: The Essential Guide to Working Your Creative Magic (Lisa Congdon)


Gib nicht auf!: 10 Wege für mehr Kreativität an guten und schlechten Tagen (Austin Kleon)


Kunst verstehen: Alles über Epochen, Stile, Bildsprache, Aufbau und mehr in über 1000 farbigen Abbildungen (Maria Carla Prette)


101 Things to Learn in Art School (Kit White)

Was gibt’s zu sehen?: 150 Jahre moderne Kunst auf einen Blick (Will Gompertz)

Kategorien: BlogMy Favorites